Donnerstag, 19. April 2012

FERIEN!!!

Der erste Term ist fast vorüber, die Ferien mit neuen Erlebnissen stehen kurz bevor, doch ich weiß jetzt schon, dass ich mich nach vier Wochen auf die Rückkehr nach Waterford freuen werde.  Es ist mittlerweile zu meinem zweiten zu Hause geworden und ich spüre momentan noch keinen großen Drang nach Deutschland zurück zu kommen. Vielleicht für einige Tage um meine Familie und Freunde zu sehen und in einem unserer wunderbaren Seen schwimmen, das wäre schon nett, aber die Reise die mir nun bevorsteht und die Gewissheit, dass ich im August nach Hause zurückfliegen kann, lassen mein Heimweh weitestgehend verschwinden. Morgen um 6:00 Uhr früh  nehmen drei weitere Waterfordschüler mit mir zusammen einen 18-Stundenbus nach Kapstadt, wo wir dann 16 Tage Sehenswürdigkeiten, Strand und Nachtleben genießen werden bevor es nach Namibia geht. Mein Freund Rohaan wohnt in Windhok und lud mich und Jakob für zwei Wochen zu sich nach Hause ein. Das sind also die Pläne die momentan in meinem Kopf herumschwirren und auf die ich mich unglaublich freue. 
Vielleicht sollte ich mal darüber schreiben was genau dieses College so besonders liebenswert macht. Zum einen ist die zwischenmenschliche Atmosphäre hier außergewöhnlich bereichernd. Man wird überall freudig begrüßt, bei Diskussionen hört dir jeder aufmerksam zu, bei Sorgen melden sich um die 20 Freunde, die dir ein Gespräch anbieten, es wird zusammen gekocht, geteilt, getanzt, gesungen, Filme geschaut, Musik gehört, vorgelesen, massiert, Neuigkeiten aus aller Welt augetauscht und Brettspiele gespielt. Letzteres wird von meinen afrikanischen Freunden so emotional betrieben, als ginge es ums Überleben, was bei den Europäarn regelmäßig Schmunzeln hervorruft.
Ich bin gerade zu müde um mit meinen Erzählungen fortzufahren und in wenigen Stunden wird der Bus nach Johannesburg abfahren. Bilder und Berichte von meiner Reise werden folgen. 
Hoffe ihr hattet alle underbare Osterfeiertage/ferien,
Julian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen